Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden.

Akupunkturpunkte liegen auf der Körperoberfläche an genau festgelegten Punkten.

Diese Akupunkturpunkte liegen alle auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen befindet sich - nach Auffassung der alten chinesischen Medizin - die sogenannte Lebensenergie mit ihren Anteilen YIN und YANG.
Diese beiden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole, immer wirksam. Ihr Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt auf Dauer zu Krankheit.

Betrachtet man auf einer Akupunkturtafel die über den Körper verlaufenden Meridianbahnen, wird verständlich, dass auch z.B. fern vom Ort eines Schmerzgeschehens gelegene Akupunkturpunkte in der Behandlung eine Rolle spielen können. Denn häufig muß der Arzt energetisch den gesamten Meridian als Funktionskreis stabilisieren (- und nicht nur eine kleine lokale Stelle), um wirkungsvoll eine Krankheit zu bekämpfen.

Das Einstechen der dünnen Akupunkturnadeln verursacht einen kaum spürbaren Schmerz.

Auch Kinder ab ca. 6 Jahren können bereits mit Akupunktur behandelt werden. Dafür verwenden wir spezielle, ganz besonders dünne Nadeln. Bei noch jüngeren Kindern kommt die völlig schmerzfreie Akupunktur mit Magnetkügelchen zum Einsatz.

zur Datenschutzerklärung Ok Ablehnen